Texte und Geschichten

Startseite

Gott gib mir die Gelassenheit ...
26.02.2022
Gott gib mir die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

trenn1
Vom Mann, der Bäume pflanzte
26.02.2022
Ein älterer Mann in Frankreich.

trenn1
Die Geschichte von den Schmunzelsteinchen
26.02.2022
In einem Dörflein lebten viele fröhliche Zwergenmenschen.

trenn1
Ich HABE genug
26.02.2022
Ich HABE genug.

trenn1
Redebeitrag von Ruiko Muto bei der Demonstration der 60.000 in Tokyo
26.02.2022
19. September 2011, Tokio, Japan, übersetzt von Michi Kitazawa-Enge


Hallo, ich komme aus Fukushima.

Ich kam zusammen mit Busladungen von Leuten aus Fukushima und Zufluchtsorten außerhalb Fukushima’s.
Für viele ist es das erste Mal, dass sie an einer solchen Kundgebung oder Demonstration teilnehmen. Doch wir haben uns gegenseitig ermutigt, dass wir diejenigen sein müssen, die die Geschichte unserer bitteren Erfahrungen nach der Atomkatastrophe in Fukushima erzählen, dass wir unsere Stimme gegen die Atomkraft erheben müssen.

Doch zunächst möchte ich sagen:
Ich empfinde tiefen Respekt für jeden von euch, der in diesen anstrengenden Tagen nach dem
11. März alles versucht, um Menschenleben zu schützen. Ich möchte außerdem all jenen danken, die den Menschen aus Fukushima ihre Hände reichen und uns auf irgend eine Weise unterstützen. Vielen Dank!
Und ich möchte die Kinder und die jungen Menschen um Entschuldigung bitten, denen wir die ungeheure Last dieser Katastrophe aufgebürdet haben. Als ein Mensch der Generation, die diese Realität hervorgebracht hat, bitte ich euch um Verzeihung.

Liebe Leute, Fukushima ist ein wunderschöner Ort. Im Osten ist Hamadori umarmt vom blauen Pazifik. Nakadori ist eine Früchte-Schatzkammer für Pfirsiche, Birnen, Äpfel.
Die Aizu-Ebene, die den Inawashiro-See und Berg Bandai umschließt, strotzt vor goldenen, tief herabhängenden Reis-Ähren. Hinter der Aizu-Ebene erhebt sich hohes Gebirge. Die Berge sind grün, das Wasser ist klar Das ist unsere Heimat.

Nach dem 11. März hat unsichtbare Strahlung diese Landschaft beregnet, und wir sind alle "Hibakusha” (Strahlenopfer) geworden. Im diesem großen Chaos haben wir viel erlebt:

Der Zwiespalt zwischen rasch ins Leben gerufenen "Sicherheits-Kampagnen" und dem Misstrauen auf diese Kampagnen hat Menschen auseinander gerissen, die einst verbunden waren. Wie viele Menschen haben gelitten und geklagt, in ihrer Gemeinde, auf der Arbeit, in der Schule und zu Hause?! Ob wir wollten oder nicht, wir wurden jeden Tag dazu gezwungen, Entscheidungen zu treffen: Fliehen oder bleiben? Essen oder lieber nicht? Hängen wir unsere Wäsche draußen auf oder lieber drinnen? Lassen wir unser Kind eine Maske tragen oder nicht? Beackern wir unsere Felder oder nicht? Erheben wir unsere Stimmen oder halten wir den Mund? Qualvolle Entscheidungen. Und was uns jetzt nach 6 Monaten klar ist:

- Wahrheiten werden aufgedeckt
- Der Staat schützt die Bevölkerung nicht
- Die Katastrophe ist nicht zu Ende
- Die Menschen in Fukushima werden als Versuchskaninchen eines nuklearen Experiments benutzt
- Gewaltige Mengen radioaktiven Mülls werden übrig bleiben
- Trotz riesiger Opfer herrscht der Einfluss der Befürworter der Atomenergie vor
- Wir wurden sitzengelassen.

Wir seufzen tief vor Erschöpfung und gebrochenem Herzen. Trotzdem spricht es aus uns: "Verachtet uns doch nicht!”, "Nehmt uns nicht unser Leben!”
Leise erheben sich die Menschen aus Fukushima aus Traurigkeit und Zorn:

- Mütter, Väter und Großeltern, die ihre Kinder oder Enkelkinder schützen wollen,
- Jugendliche, die ihre Zukunftsträume nicht aufgeben wollen,
- Arbeiter, die jenen AKW-Arbeitern helfen wollen, die unter der hohen Strahlung versuchen, die Katastrophe einzudämmen,
- Verzweifelte Bauern, die durch die Strahlung ihre Felder verloren haben,
- Behinderte, die Diskriminierungen anderer verhindern wollen, die von radioaktiver Belastung betroffen sind,
- und jeder Bürger

Alle ziehen den Staat und TEPCO zur Verantwortung und appellieren, "Atomkraft, Nein Danke!".
Wir sind die "Teufel" des Nordostens, in denen still die Flammen des Zornes brennen.
Wir, die Menschen aus Fukushima, egal ob die Heimat verlassend oder in der Heimat bleibend, wollen Verbitterung, Verantwortung und Hoffnung miteinander teilen und uns weiterhin gegenseitig unterstützen. Bitte schließt euch uns an und achtet auf unsere verschiedenen Aktionen!: Verhandlungen mit Regierungen, Gerichtsverfahren um Evakuierungen, Umsiedlungen, Kuren, Dekontamination, Messungen, Veranstaltungen, um sich über Atomenergie und Strahlung zu informieren.
Wir werden überall hingehen und über Fukushima sprechen. Eine von uns spricht heute in New York. Wir versuchen alles, was uns einfällt. Bitte helft uns! Vergesst bitte nicht Fukushima!

Lasst mich noch darüber etwas sagen, wie wir leben. Wir müssen uns die Welt auf der anderen Seite der Steckdose vorstellen, in die wir lässig unsere Netzstecker stecken.
Wir müssen darüber nachdenken, dass unser Komfort und Wohlstand auf Diskriminierung und Opfern basieren. Dort gibt es die Atomkraftwerke.
Die Menschheit ist bloß eine Gattung auf der Erde. Gibt es irgendeine andere Art, die ihre Artgenossen ihrer Zukunft beraubt?
Ich möchte als ein anständiges Lebewesen leben, das mit der Erde, diesem wunderbaren Planeten, harmoniert. Sorgsam und nachhaltig mit Energie umgehend, möchte ich nach einem kreativen, innerlich befriedigenden, schöpferischen Leben streben, auch wenn so ein Leben unspektakulär erscheint. Eine klare Antwort darauf, wie wir eine neue Welt schaffen können, die das Gegenteil einer Welt mit Atomenergie sein wird, weiß keiner genau. Was wir tun können, ist, selber nachzudenken nicht den Vorschriften anderer zu folgen , die Wahrheit zu erkennen und zu entscheiden, was man tun kann und es dann tun. Vergesst nicht, dass jeder fähig dazu ist!

Jeder hat den Mut, sich zu ändern. Findet euer Selbstvertrauen zurück, das euch geraubt wurde. Verbündet euch mit anderen. Wenn die Befürworter der Atomenergie eine senkrechte Wand sind, wollen wir uns grenzenlos waagerecht ausbreiten. Dass wir uns verbünden können, das ist unsere Stärke.

Ergreift behutsam die Hand eures Nachbarn, der neben euch steht. Seht euch gegenseitig an und hört den Klagen des Anderen zu. Vergebt Ärger und Tränen. Verbreitet die Wärme eurer Hände über alle in ganz Japan, über alle in aller Welt!
Wie schwer unsere Bürde und wie steinig der Weg auch ist, wir wollen uns gegenseitig unterstützen, ohne uns vom Leiden des Anderen abzuwenden. Lasst uns auf diese Weise unser Leben gegenseitig erleichtern und zuversichtlich vorangehen!

Quelle: www.lagatom.de

Ruiko Muto

trenn1
Das Gleichnis vom gekochten Frosch
26.02.2022
Setzt man einen Frosch in einen Topf mit heißem Wasser,

trenn1
Märchen vom Auszug aller Ausländer
26.02.2022
- nach Helmut Wöllenstein -

trenn1
Die Klimanützlinge…(Klimanützlinge gesucht)
26.02.2022
Nützlinge sind bekanntlich Lebewesen, die sich im Garten und Park, auf dem Acker, im Wald und auf der Wiese nützlich machen.

trenn1
Es war einmal…
26.02.2022
…etwa drei Tage vor Weihnachten, spät abends.

trenn1
Eines Tages…
26.02.2022
Eines Tages…

trenn1
Wenn du das nächste Mal einen Apfel isst...
26.02.2022
Wenn du das nächste Mal einen Apfel isst,

trenn1