Wir Klimawerkler

Startseite



Klimalogo

Wir Klimawerkler sind Menschen, die ahnen, dass nicht alle Entwicklungen in unserer Zeit förderlich für eine gute Zukunft sind. Wir machen uns zu Zukunftsthemen unsere Gedanken und schauen an Missständen nicht vorbei.

Uns ist klar, dass wir die großen Entwicklungen nicht verändern können. Aber: Wir überlegen uns, was jeder einzelne für sich - an seinem Platz - anders machen kann. Wir haben festgestellt: es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, die wir nutzen können.

Und das schönste dabei ist: es "freut uns"! Wichtig ist für uns zu spüren, dass wir nicht allein sind, sondern gemeinsam etwas schaffen können, was einem alleine nicht möglich ist. Wir versuchen also gemeinsam, zukunftsfähig leben zu lernen. Unsere Themenbereiche umfassen Ernährung, Mobilität, Strom/Heizen, Konsum... und all die vielen Fragen und Antworten die dann kommen...

Die Klimawerkstatt war ursprünglich ein Projekt der TU München mit dem Ziel, Südostbayern auf den Klimawandel vorzubereiten. Im Jahr 2008 begannen in Zusammenarbeit mit dem Chiemgauer e. V. die sogenannten "Verbraucherversuche". Einige von uns waren damals sozusagen "Versuchsverbraucher": Wir sollten versuchen, im täglichen Leben CO2 einzusparen. Wir konnten zeigen, dass das (natürlich) geht! So wurden diese "Verbraucherversuche" zum erfolgreichsten Teil des ganzen Projektes. Nach Projektabschluss haben wir in eigener Regie weitergemacht: als "Inzeller Klimawerkstatt".


Klimalogo

Wir Klimawerkler

  • treffen uns 2monatlich zum Klimawerkler-Stammtisch
  • machen 1mal jährlich eine Exkursion zu Menschen und Initiativen, die uns interessieren und von denen wir uns in Bezug auf Nachhaltigkeit "was abschauen können"
  • haben 1mal jährlich eine Gartenführung - bei einem von uns
  • besuchen gemeinsam Vorträge, Filme und Seminare
  • organisieren Filmvorführungen, Vorträge, Seminare zum Thema Nachhaltigkeit usw.

  • Für unser Engagement wurden wir im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet.