Runde 1

Startseite

pekny

Die Teilnehmer der 1. Runde waren im wahrsten Sinn des Wortes "Versuchs-Teilnehmer", da niemand wusste, wie sich das Projekt "Verbraucherversuch" entwickeln würde.

Nichts desto trotz waren alle von Anfang an mit Interesse dabei.

Interessant war es für jeden zu erleben, wie sich jeder/jede Familie mit den in der Anfangsbefragung angesprochenen Themen auseinandersetzt.

Die Teilnehmer machten den von uns vorbereiteten Ablauf mit:

  1. Ernährung und
  2. Mobilität (besonders bei uns "auf dem Land")

Schön war es, dass in der geschützten Gruppe schnell ein konstruktives "Lernumfeld" entstanden ist:

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und berichtet den anderen darüber. Über Erfolge freuen sich alle, "Rückschläge" werden nicht verheimlicht und konstruktiv besprochen.

Es wird sehr wohl hitzig diskutiert - aber auch viel gelacht!


Am letzten Kleingruppentreffen hatten wir (ursprünglich nicht aus didaktischen Gründen) die Teilnehmer gebeten, dass jeder etwas klimafreundliches zum Essen und Trinken mitbringt.
Der anfängliche Widerstand (wie soll ICH denn etwas klimafreundliches machen?) hat sich sehr schnell als immenser Lern-Effekt herausgestellt!
Am Abend selbst war dann auch schnell ein herrliches Buffet gezaubert und es wurde geschmaust, Rezepte ausgetauscht, geratscht - und Pläne für die Zukunft der "Klimawerkstatt" geschmiedet.
(das war eine optimale Idee - wie es so viele gab im Versuchsverlauf)

pekny

Gefreut haben sich die Inzeller Teilnehmer auch immer auf die "großen Treffen" in Traunstein:

  • die Gespräche mit Anderen, die sich auf diesen "Weg" machen
  • die hochkarätigen Vorträge: u.a. Wolfgang Pekny und Nico Paech
  • die immer sehr informative Ausstellung regionaler Anbieter und Institutionen

machten diese Treffen zu einem interessanten Erlebnis.

pekny

Der Abschlußabend mit

  • der Vorstellung "unserer" Einsparungsergebnisse - die sich mehr als sehen lassen konnten und der
  • "Preis" für die Klimahelden (kein Pokal - nein, ein gemeinsamer Ausflug zum "Beeren-Franz", einem regionalen Demeter-Beeren-Bauern)
  • die immer sehr informative Ausstellung regionaler Anbieter und Institutionen

hat uns auch eine große Motivation für die Zukunft gegeben.

Wir haben festgestellt: "WIR SIND WIRKUNGSVOLL!"