Aktuelles
Startseite Übersicht28.07.2016
Sommer, Sonne, Sonnencreme
Bei der Auswahl der Sonnencreme hat man die Qual der Wahl. Der Verbraucher kann sich zwischen chemischen und mineralischen UV-Filtern entscheiden.
- Che¬mische Filter können Allergien auslösen. Zudem haben sie häufig eine hormonelle Wirkung, die insbesondere die Gesundheit von Kindern nachhaltig schädigen kann.
- Mineralische Filter wie Titandioxid und Zinkoxid sind gut verträglich und lassen das empfindliche Hormon¬system in Ruhe. Früher waren mineralische Sonnen¬cremes dicke weiße Pasten. Heute werden die Mineralien meist auf Nanogröße verkleinert. So sind die Cremes dünnflüssiger und lassen sich leicht verteilen. Eigentlich eine super Sache – allerdings sind die Risiken von Nanomaterialien noch ungeklärt. Manche Hersteller bieten deshalb „nanofreie“ Produkte an, mit mineralischem Filter oberhalb Nanogröße.
Auf jeden Fall gilt: Nicht cremen gilt nicht. Jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko für Hautkrebs. Und Kinder sind besonders empfindlich. Auch ein Schattenplatz zwischendurch, eine Kopfbedeckung und ein T-Shirt tun gut!