Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



06.01.2016

Werte


Schon mal darüber nachgedacht?

14 Billionen Euro im Jahr tragen die Wälder laut wissenschaftlichen Berechnungen zum menschlichen Wohlergehen bei: Holz, saubere Luft und Wasser, Schutz vor Erosion und Lawinen. Die Biber der Welt erbringen Naturleistungen im Wert von knapp 700 Millionen Euro jährlich. Sie vergrößern beispielsweise die Wasservorräte und dienen dem Hochwasserschutz.
Man kann sich darüber streiten, ob denn alles in Geld umgerechnet werden muss. Es lohnt sich aber darüber nachzudenken, welchen Wert für mich ein Spaziergang in einer vielfältigen, lebendigen Landschaft hat – ganz unabhängig vom Geld. Oder wie wichtig für mich saubere Luft und klares Wasser sind. Bin ich bereit, für diese vordergründig kostenlosen aber höchst wertvollen Güter einzutreten und auch die ein oder andere Gewohnheit zu ändern, dass diese Güter auch weiterhin erhalten bleiben?