Aktuelles

Startseite Übersicht


21.06.2015

Unser ökologischer Fußabdruck


Schon mal darüber nachgedacht?

Unser ökologischer Fußabdruck

Der Ökologische Fußabdruck beschreibt jenen Flächenbedarf, den jeder Einzelne durch sein persönliches Lebensverhalten (Ernährung, Mobilität, Wohnen, Konsum) und den allgemeinen gesellschaftlichen Anteil in Anspruch nimmt. Hätten alle Erdenbürger unseren Fußabdruck, bräuchten wir fast 3 Planeten, um allen den gleichen Zugriff auf Ressourcen und Energie zu ermöglichen.

Der ökologischer Fußabdruck eines durchnittlichen Deutschen setzt sich zusammen aus:

Allgemeiner Konsum 25 %
Möbel, Papier, Textilien, Autoproduktion, Herstellung Elektrogeräte

Heizung 18 %
Ernährung 15 %
PKW 14 %

Allgemeine Infrastruktur 11 %
Strassenbau, Kläranlagen, Schulen, Krankenhäuser, Verwaltung

Flüge 8 %
Strom 7 %

Öffentlicher Personennahverkehr 1 %
Nur auf den Anteil „Allgemeine Infrastruktur„ hat ein jeder durch sein Verhalten keinen direkten Einfluß. Dieser Anteil kann nur verbessert werden, indem sich unsere Politiker für eine nachhaltige und energiebewußte Bereitstellung und Instandhaltung unserer Infrastruktur einsetzen. Unter www.mein-fussabdruck.at kann jeder seinen persönlichen Fußabdruck einfach ermittlen und es ist leicht zu erkennen, mit welchen Maßnahmen er verbessert werden kann.