Aktuelles

Startseite Übersicht


11.05.2012

Stammtisch Kesselalm


Beim letzten Klimawerkstatt-Stammtisch in der Kesselalm wurden einige Neuigkeiten vorgestellt, ein Film angeschaut und für die Zukunft geplant:

Erstes Elektroauto in Inzell
Familie Kirmse hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Sie sind stolze Besitzer eines Elektroautos das nur mit Strom fährt. Im Rahmen eines Stammtisches von den „Klimawerkler“ konnte man das Auto selber ausprobieren. Es ist ein neuer Fiat 500, bei dem der Benzinmotor vorne durch einen Elektromotor mit Steuerelektronik ausgetauscht wurde und hinten anstatt des Reserverades ein Lithium-Polymer Akku eingebaut wurde und heißt jetzt „VOLTi“. Das Auto hat eine Reichweite von ca. 100 km, eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h, eine Leistung von 20 kW (kurzzeitig 32 kW). Die Auflade Zeit der Batterie ist ca. 6 Stunden und geschieht einfach durch Anschluss an eine 230 V Steckdose. Wenn in den nächsten Jahren die großen Autofirmen serienmäßig Elektroautos auf den Markt bringen, wird sich der Preis sicher reduzieren und die Akkutechnik hoffentlich weitere Fortschritte machen.

Klimawerkler-Homepage
Die „Klimawerkler“ haben jetzt auch eine neue Homepage, die unter www.klimawerkler.de zu erreichen ist. Hubert Koch hat mit viel Fleiß eine sehr informative und übersichtlich gegliederte Homepage erstellt. Hier findet man aktuelle Termine und Veranstaltungen, Tipps für Energieeinsparungen, die aktuellen Aktivitäten werden vorgestellt und eine Bildergalerie zeugt von den vielen Aktivitäten in der letzten Zeit. Man kann in einem umfangreichen Literatur- und Filmverzeichnis schmökern und dann die ausgewählten Filme und Bücher in der Inzeller Bücherei ausleihen, wo ein eigenes Regal vorgesehen ist.

Palmöl-Film
Der Film „Fette Beute – Palmöl aus Indonesien“ wurde gemeinsam angeschaut. Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme vor allem in Indonesien hergestellt und ist ein gefragter Rohstoff, der für Margarine, Waschpulver, Kosmetika und Viehfutter ver-wendet wird. Da immer mehr Palmöl auch als Kraftstoff für energetische Nutzung verwendet wird, werden immer größere Flächen in den Regenwäldern gerodet. Der Film zeigte wie rigoros die Palmölproduzenten bei der Rodung immer neuer Flächen vor-gehen, wie die einheimische Bevölkerung von ihrem Land vertrieben wurde und die Kleinbauern ihre Existenz verloren. Es gibt aber auch hoffnungsvolle Beispiele wo die Kleinbauern durch Ausdauer und Hartnäckigkeit wieder zu ihrem Recht kamen.

Pflanzl-Tauschmarkt
Ein Pflanzl-Tauschmarkt wurde beim Stammtisch geplant - und in der Zwischenzeit beim Garten vom Gottfried Hopf, Vorstand vom Gartenbauverein, abgehalten. Es ist angedacht, künftig weitere Pflanzl-Tauschmärkte abzuhalten und rechtzeitig über den Termin zu informieren.