Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



11.09.2020

Million - Milliarde

Link

Klar: Eine Milliarde ist (viel) mehr als eine Million Euro. Aber: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Million und einer Milliarde eigentlich wirklich?
Der Vergleich lässt sich mit einem Stapel aus 100-Euro-Scheinen machen:
Ein Packerl Kopierpapier hat 500 Blatt Inhalt und ist etwa 5 Zentimeter dick. Angenommen, ein 100-Euro-Schein wäre so dick wie ein Blatt Kopierpapier, dann hätte ein Packerl 100er-Scheine mit 5 Zentimeter Stärke einen Wert von 50.000 Euro.
Für die Summe von 1 Million (also 20 Mal 50.000 Euro) wäre der Stapel dann rund 1 Meter hoch (etwas höher als der Tisch, an dem Sie vielleicht gerade jetzt beim Lesen sitzen).
Ein Stapel mit 100-Euro-Scheinen, der einer Summe von 1 Milliarde entspricht, wäre dann 1.000 mal so dick wie der 1-Million-Stapel.
Der Stapel 100er-Scheine, der eine Milliarde ergibt, hätte eine Höhe von 1 Kilometer.

Lt. "Forbes" haben in etwas mehr als 20 Tagen des Lock-Down die (amerikanischen) Milliardäre ihr Vermögen um über 280 Milliarden US-$ vermehrt. Hm.
Ob sie das Geld der Welt dann wieder zur Verfügung stellen? Z. B. für Nahrung oder für sauberes Wasser in Schwellenländern, oder für Friedensstiftung, damit diese Menschen von dort nicht mehr vor Krieg flüchten müssen?
Und was kann der/die Einzelne tun?
Jeder kann an seinem Platz etwas tun, dass unsere Welt ein Ort der Zufriedenheit wird - den sich ja jeder einzelne wünscht.
Es gibt so viele, die es uns zeigen - z. B. Niko Paech.
Also: Weiter geht´s, es gibt viel zu tun.