Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



11.06.2018

Da schau her! Ein Igelwurm


Schon mal darüber nachgedacht?

Beim Schnorcheln an einer felsigen Mittelmeerküste fällt mir ein längliches, am Ende gespaltenes Band auf, das zwischen zwei Steinen herauskommt. Berührt man es, zieht es sich schnell zwischen die Steine zurück, um dann wieder langsam herauszukommen. Der bandförmige Fortsatz gehört einem Igelwurm, der zwischen den Steinen lebt. Ein faszinierendes Tier: die Larven dieses Wurmes treiben frei im Wasser umher. Gelangen sie in eine Felsspalte, in der noch kein Artgenosse sitzt, wird aus der Larve ein Weibchen (mit dem langen Fortsatz). Lebt aber in der Spalte schon ein Weibchen wird die Larve aufgenommen und entwickelt sich im Weibchen zum winzigen Männchen. In manchen Würmern hat man über 50 Männchen gefunden, die alle vom Weibchen versorgt werden. So ein verrücktes Viecherl, unglaublich!
„Faszinierende Tierwesen“ gibt ´s nicht nur im Kino – jeder kann sie entdecken und sich daran freuen. Unterwegs oder zu Hause in Inzell. Da kann man derzeit Flugakrobaten bestaunen, die viele Tausend Kilometer zurückgelegt haben, in der Luft gefressen, geschlafen und sich gepaart haben, um dann von Mai bis August ihren Nachwuchs bei uns aufzuziehen und wieder fortziehen. Oder die bunte Vielfalt der krabbelnden, springenden, fliegenden Insekten mit ihren verrückten Körperformen, die man jetzt im Garten beobachten kann.
Um ein Entdecker zu sein braucht man keine besondere Ausbildung oder Ausrüstung: das Wichtigste ist, sich einfach die Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen. Und überzeugt zu sein, dass es viel Spannendes in unserer Natur zu entdecken gibt!