Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



21.02.2017

Reißverschluss kaputt - nicht gleich wegwerfen!


Schon mal darüber nachgedacht!
Oft werden Kleidungsstücke oder Gebrauchsgegenstände durch einen kaputten Reißverschluss nur noch eingeschränkt brauchbar. Mit etwas Geduld kann dieser aber meistens noch gerettet werden. In den meisten Fällen ist der Schieber defekt. Ist es kein No-Name-Produkt, steht auf der Rückseite die Modellbezeichnung, mit der man im Fachhandel einen passenden Ersatz kaufen kann. Bei zweiteiligen Modellen (z. B. Jacken) muss man nur den Stopper am oberen Rand entfernen, den neuen Schieber einfädeln und den Stopper wieder befestigen.
Für Hosen- oder Stiefelreißverschlüsse gibt es eine praktische Alternative, den sogenannten ZlideOn-Schieber. Dieser Schieber kann aufgeklappt werden und so einfach ohne große Trennarbeiten eingeschoben werden. Diese ZlideOn-Schieber am besten im Fachhandel kaufen, damit der passende ausprobiert werden kann.
Wird kein passender Schieber gefunden, kann man den Reißverschluss auch komplett ersetzen.
Kleine Hilfe für klemmende oder schwer gehende Reißverschlüsse: Metallteile mit einer hellen Kerze abreiben, bei Kunststoff hilft ein Silicon Spray.
Letzter Tipp: Vor dem Waschen alle Reißverschlüsse schließen!