Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1


bild2



23.09.2016

Schnippel-Disco im Pfarrheim


Am Freitag vor dem heurigen Michaeliritt trafen sich 30 Jugendliche im Pfarrheim zur „Schnippel-Disco“. Zu heißen Beats schnitten sie gutgelaunt Gemüse für einen guten Zweck.
So haben sie an dem Abend wohl über zwei Zentner gespendetes Gemüse - riesige Zucchini und Kohlköpfe, Gelbe Rüben, Bohnen, Paprika, Kohlrabi - gemeinschaftlich klein gekriegt (und zwischendrin auch noch das eine oder andre Tänzchen auf dem Parkett hingelegt).

Unterstützt wurden sie dabei von Gemeindereferent Philipp Moser, Martin Jochner von den Klimawerklern und Sahir von der Asylbewerber-Unterkunft Fantenberg. Pfarrgemeinderat und Koch Franz Osterholzer hat aus den Gemüsewürfel-Bergen sofort eine köstliche Suppe gekocht.
Für den Sound sorgten Johanna Schmuck, Steffi Dölp, Maxi Spann und Josua Hütter.

Nach dem gemeinschaftlichen Schneiden, Tanzen und Aufräumen haben alle verbliebenen Helfer noch als „Männer mit einem harten Job“ die imaginären Bob-Bahnen unsicher gemacht.
Schön war´s!

Am Sonntag konnte das Ergebnis der Schnippel-Disco dann beim Klimawerkler-Tag auf dem Rathaus-Platz gegen eine Spende gekostet werden.
Auf diese Weise kamen 320 € an Spenden zusammen. Die Jugendlichen haben sich am Freitag dafür entschieden, dass die erschnippelten Spenden der Augenklinik in Tororo/Uganda zukommen sollen. Dort versorgen einheimische Spezialisten jährlich über 17 000 Menschen: Das Können ist da – allein die Geräte fehlen. Begleitet wird diese Klinik von der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

Wir danken allen Gemüsespendern und Helfern. So konnte dieser Abend zu einem Erlebnis werden – und gleichzeitig mehrere “gute Zwecke“ erfüllen. Der Dank geht aber vor allem an die Inzeller Jugend! Sie haben nicht gefragt, was das soll, sondern einfach angepackt: ein dickes Kompliment an Euch alle!

Elisabeth Koch