Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



07.11.2016

Mobilität – Beweglichkeit – beginnt im Kopf


Schon mal darüber nachgedacht?

Mobilität ist ein Kennzeichen des Lebens im 21. Jahr-hundert, Mobilität ist aber auch eine entscheidende Ursache für viele ökologische Probleme: Verbrauch an Ressourcen wie Öl, Landschaftsverbrauch z.B. durch neue Straßen, Beschleunigung des Klimawandels durch Abgase usw.
Viele Sprichwörter weisen darauf hin, dass wir bei der Wahl des Verkehrsmittels wenig beweglich sind: wir bleiben auf „festgefahrenen Gleisen“ und „ausgetretenen Pfaden“ wenn wir zum Einkaufen, in die Arbeit, in den Urlaub oder anderswohin wollen. Oft steigen wir dazu ins Auto ein, einfach weil wir es so gewohnt sind. Dabei gibt es oft interessante Alternativen! Sollten mobile Menschen nicht auch geistig mobil sein bei der Wahl des Verkehrsmittels und des Weges?