Aktuelles

Startseite Übersicht


04.04.2016

Gedanken zum nächsten Auto


Mit einem Auto dahingleiten, das nur mit elektrischer Energie aus Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft fährt, das wäre ein Traum! Anders als mit meinem jetzigen „Dieselross“ wird dann beim Fahren weder klima-schädliches CO2 noch krankmachender Feinstaub frei. Aber Elektroautos sind sehr teuer und haben eine geringe Reichweite. Bleibt´s also beim Traum?
Die Preise für die Batterien, die bisher E-Autos so teuer machen, fielen zuletzt um 14 Prozent jährlich. Letzte Woche wurde in Amerika ein Mittelklasse E-Auto mit deutlich vergrößerter Reichweite vorgestellt. Der größte deutsche Autobauer investiert mehr als 50 Prozent seines Forschungsetats in die Elektro-mobilität. In Norwegen ist bereits jedes fünfte neu zugelassene Auto ein Stromer. Gut so, denn in seinem gesamten Leben (Herstellung und Gebrauch) setzt ein Elektrokleinwagen nur ein Viertel des CO2 eines vergleichbaren Benziners frei – falls man Strom aus erneuerbaren Energiequellen nutzt.
Wie werde ich mich dann zukünftig bewegen? Viel Radl, Bus und Bahn – möglicherweise ein Auto teilen. Vielleicht sogar ein Elektroauto!