Aktuelles

Startseite Übersicht


12.06.2015

Molkerei Berchtesgadener Land bezieht klar Stellung zu TTIP


Im Zuge der Diskussion um TTIP haben wir Ende März bei „unserer“ Molkerei Berchtesgadener Land in Piding nachgefragt, wie sie zum geplanten Freihandelsabkommen stehen.

Im Mai haben wir die Antwort erhalten – und die Erlaubnis, sie auf unserer Homepage zu veröffentlichen:

Sehr geehrte Frau Koch,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Molkerei und unsere Milchspezialitäten. Auch wir als regionale Molkerei stehen dem Thema TTIP sehr kritisch gegenüber.
Unser Geschäftsführer hat sich daher im Rahmen unserer Generalversammlung am 28. April im Kurhaus Berchtesgaden sowie in den dazu erstellten Presseberichten klar geäußert.

„Molkerei bezieht klar Stellung gegen TTIP
Mit Blick auf die vielen engagierten Verbraucher, die sich gegen das aktuell diskutierte Transatlantische Freihandelsabkommen mit den USA auf den Straßen und im Netz wehren, sieht sich Pointner mit seiner eingeschlagenen Qualitätsstrategie „ohne Gentechnik“ bestätigt. Über das TTIP würden ameri-kanischem Gen-Mais, Hormonfleisch und Chlorhühnern Tür und Tor nach Europa geöffnet. Das wolle man mit allen Mitteln verhindern und habe dies auch bei Politik und Verbänden in vielen Gesprächen deutlich gemacht. Nicht zuletzt dieses klare Bekenntnis zu Qualität und Herkunft bringt der Marke höchste Sympathiewerte laut einer in 2014 durchgeführten Marktstudie ein. Verbraucher sind dafür auch bereit mehr Geld auszugeben. (…)

Lesen Sie dazu auch die Veröffentlichungen in der reg. Tagespresse, so z.B. Reichenhaller Tagblatt und Süd-Ost-Bayerische Rundschau (…).

Wir wünschen Ihnen weiterhin guten Appetit mit unseren Milchspezialitäten.

Mit freundlichen Grüßen
MILCHWERKE BERCHTESGADENER LAND
CHIEMGAU EG
Barbara Steiner-Hainz
Marketingleiterin