Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



12.05.2015

Ein Quiz!


Schon mal darüber nachgedacht?

Gesucht ist ein Kosmopolit – eine Pflanze, die auf der ganzen Erde heimisch ist. Sie ist eine Heilpflanze: Der Batallionsarzt Dr. Seggel stellte während des Deutsch-Französischen Krieges (1870-1871) fest, dass in einer Brigade die ansonsten grassierende Gelbsucht bei keinem einzigen Soldaten auftrat. Diese Brigade aß neben Gulaschsuppe die gesuchte Pflanze.
Heinz Erhardt widmete der Pflanze und ihrer sehr effektiven Samenverbreitung eigens ein Gedicht:
… ist schon seit jeher/als höchst kriegerisch verschrien/ denn er lässt bei gutem Winde/Fallschirmtruppen feindwärts ziehen./Und ich sitz auf der Veranda/ und verzehre meine Suppe/ und entdecke in derselben/ zwei versprengte dieser Truppe.
Den Kindern gefallen ganz besonders die in manchen Regionen verbreiteten Volksnamen wie Bettebrunzelkraut, Brunzer oder Bettschisser. Welche Pflanze könnte das das sein?

Die Lösung gibt’s am Schriftenstand im Erdgeschoss des „Haus des Gastes“ – zusammen mit drei tollen Rezepten mit der Pflanze.

PS: In den letzten Wochen waren wir immer neugierig, ob eigentlich jemand unseren Tipp liest. Jetzt sind wir ganz raffiniert: So viele Zettel fehlen – so viele Leser! Also bitte abholen nicht vergessen!