Aktuelles

Startseite Übersicht


14.09.2012

Stammtisch Gasthof Hirschbichler


Neben einigen organisatorischen Kleinigkeiten hatten wir diesmal 2 größere Themen für unseren September-Stammtisch vorbereitet: einen Film über Deutschlands erste essbare Stadt und einen Seminar-Bericht.

Deutschlands erste „essbare Stadt“
Seit 2010 geht man im Rheinstädtchen Andernach neue Wege: auf öffentlichen Grünflächen werden – anders als bisher – biologische Gemüsepflanzen, Obstbäume und -Sträucher sowie ausdauernde Blütenstauden und Kräuter angebaut.
„Pflücken erlaubt“ heißt es dort nun für Andernacher Bürger und Besucher.
„Andernach – die essbare Stadt“ – eine Vision ist Realität geworden. Mit wachsender Begeisterung auf allen Seiten. Durch dieses Projekt sollte die Stadt optisch aufgewertet, und wieder zum Lebens-Mittel-Punkt werden.

Ziel ist es, die Arten- und Nutzpflanzenvielfalt zu erhöhen: rund 300 verschiedene alte Tomatensorten wurden 2010 vor dem Schloss angebaut, ein Jahr später waren es 101 verschiedene Bohnensorten – und das Jahr 2012 war das Jahr der Zwiebelgewächse. So kehren in Andernach längst vergessene Sorten zurück. Die Andernacher Bürger werden aufgefordert, sich zu bedienen: „nehmt euch die Früchte und nehmt euch die Samen – und pflanzt sie in euren Garten. Vervielfältigt damit diese seltenen Sorten“ meint Lutz Kosack, einer der Initiatoren dieses Projektes.

Willkommener Nebeneffekt: die Blumenbeete brauchen nun nurmehr 1/10 des bisherigen Pflegeaufwandes. Statt sie mehrfach im Jahr neu zu bepflanzen, wachsen jetzt heimische Pflanzen wie Katzenminze, Taglilie und Grünkohl.

Die Andernacher freuen sich über ihr neues Stadtbild – und sie haben ein Auge auf ihre Gärten. Der anfänglich befürchtete Vandalismus blieb aus.
Eine Vorbildliche Initiative fanden die Klimawerkler an diesem Abend.
Link zum Film


Permakultur-Seminar im Osttirol
Dann erzählten Karin, Elisabeth und Hubert von den Seminartagen bei Sepp und Margit Brunner.
Hierzu mehr unter Permakulturseminar

So gab es sehr viel zu erzählen von unseren Eindrücken – es war wieder einmal ein reicher Stammtisch.