Exkursionen

Startseite Übersicht

bild1

bild2

Exkursion zum „Beeren-Franz“ nach Frabertsham

Datum: 22.06.2009


Für die Bereitschaft und Mühe, dass wir bei der Klimawerkstatt mitgemacht haben, erhielten alle Versuchsverbraucher von der TU das Abschlussgeschenk, bei Gabi und Franz Eitzinger den Bauernhof samt Beerenplantagen anzusehen…und so viele Beeren pflücken zu dürfen, wie wir können!

Das hat uns sehr gefreut und am 22. Juni war es soweit: Mit dem Bus fuhren wir nach Frabertsham. Franz konnte uns viel erzählen über Beerenkultur, wie man mit Schnecken umgeht (oder mit Mäusen und Maulwürfen…), über Bodenkultur, EM und Homöopathische Behandlung von Pflanzen.
Vieles haben wir wieder erfahren, was wir daheim umsetzen konnten. Weil die Erdbeer-Zeit vorbei war, konntenen wir allerdings nicht selber pflücken, sondern unsere Beeren-Schmankerl im Hofladen ausgesuchen. Kein schlechter Kompromiss: So haben einige Erdbeer-Limes und Marmeladen den Besitzer gewechselt - und Gabi hat uns mit ihren Kuchen (besonders dem Erdbeer-Tiramisu!) verwöhnt…Das hat auch unseren Kindern gefallen. Vor lauter ratschen, haben wir ganz vergessen, die mitgebrachten Instrumente auszupacken…

Zufrieden, satt und voll guter Dinge für die Zukunft eines eigenen Beeren-Gartens sind wir abends wieder heimgefahren.